Wir lieben unsere Umwelt, schützen unser Klima und hassen die hohen Energiekosten!
Die VDI 6022 besagt, dass raumlufttechnische Anlagen so zu planen sind, dass von ihnen kein Gesundheitsrisiko ausgeht und Innenräume bzw. deren Raumnutzer mit hygienischer Raumluft versorgt werden müssen. Aus diesem Grund werden RLT Anlagen so geplant, dass ein ausreichender Luftwechsel vorhanden ist, um möglichst die Luftgüte in Innenräumen einhalten zu können.
Durch den Umstand, dass die Aussenluft oft bereits selbst verschmutzt und belastet ist, die RLT Anlagen inklusive Kanalsystem, durch unzureichende Wartung, Reinigung und Desinfektion stark belastete Luft in die Innenräume transportieren, müssen die Anlagen mit hoher Luftmenge und maximaler Außenluftrate betrieben werden.
Mit dem Einsatz unserer nach VDI 6022 zertifizierten Luftreinigungssysteme wird über die RLT Anlagen eine hygienische, saubere und unbelastete Zuluft in die Innenräume eingebracht.
Zuluft mit höchster Luftqualität, welche meist die Luftqualität der Außenluft übersteigt, ermöglicht eine Reduktion der einzubringenden Luftmenge.
Wie funktioniert das?
Zuluft mit höchster Luftqualität verbessert die Raumluft. In Verbindung mit unserem Luftreinigungssystem kann die Luftmenge von RLT Anlagen reduziert werden. Dadurch verringert sich einerseits der elektrische Leistungsbedarf der Ventilatormotore, andererseits muss weniger Außenluft auf die gewünschten Zuluftsollwerte konditioniert (heizen- kühlen) werden.
Je nach Raumnutzung und Personenanzahl in Innenräumen steigt der CO2 Gehalt. Der im Abluftkanal installierte CO2 Sensor erhöht in diesem Fall die Luftmenge der RLT Anlage, um den im Raum produzierten erhöhten CO2 Wert abzutransportieren.
Unser eigens dafür entwickeltes Gesamtkonzept kann Systemunabhängig ohne Fremdfirmen in jeder Neu- oder Bestandsanlage eingebaut und nachgerüstet werden.
Die Amortisationszeit für die Nachrüstung dieser Lösung beträgt pro RLT Anlage 2- 5 Jahre (abhängig von Nutzung und Betriebszeiten).